Textversion

Artikel lesen

Verleihung eines der Umweltpreise für den AKN Blau

im Bild: Thomas Köhler und Niklas Rodermund

Artikel

artikel-umweltpreis-nov.2009.pdf [1.394 KB]

Wegebau DAV Jugend

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Kletterimpressionen

Kletterimpressionen aus dem Blautal

einfach nur schön

Beringungsaktion Georgskirche

Dohlenkästen Blaubeuren am Rucken

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Wegebau Lochfels DAV Jugend

Ein neuer Zustieg muss her!!!!

Ein neuer Zustieg muss her!!!!

Früh, an einem wunderschönem Herbst morgen, fahren zwei voll gepackte Autos ins Blautal. Diesmal ist der Kofferraum aber nicht mit Seil, Kletterschuhen, Gurt und Expressen beladen, sondern mit Schaufeln, Spitzhacken, Axt und ner Motorsäge.
Wie die Jahre zuvor, macht sich die Jugend wieder auf, einen Zustieg, zu einem unsrer geliebten Blautalfelsen zu sanieren.
Mit viel Muskelkraft und großem Ehrgeiz, glänzt der Lochfels, am Abend, mit einem neuen Zustieg und neuen Sicherungsplätzen auf der Talseite.

Für uns Kletterer ist es eine wichtige Aufgabe, die Wege und Felsen in Schuß zu halten, denn einerseits tut man der Natur etwas Gutes und versuchen die Erosion zu minimieren, zum anderen ist es heute keine Selbstverständlichkeit mehr, dass wir an vielen Felsen im Blautal klettern dürfen. Würde das Engagement einiger Blautalkletterer fehlen, würden die Felsen wohl bald gesperrt werden und man könnte nur noch in der überfüllten Kletterhalle klettern.
Da das wohl die wenigsten wollen, muss jeder seinen Teil beitragen, dass dieses wunderbare Tun auch in Zukunft gelebt werden kann. Deshalb bleibt auf den Wegen, nehmt euren Müll und auch den Müll anderer wieder mit und wer noch etwas mehr tun will kann auf die zweimal jährlichen AKN- Sitzungen kommen, hier werden Probleme im Blautal angesprochen und nach Lösungen gesucht.

Sebastian Reger

Klettergenie

free solo am Aachtaler!